Das sind wir:

Der TuS 1859 Hamm e.V. ist mit ca. 3.000 Mitgliedern Hamms zweitgrößter Sportverein und angesichts seiner Angebotsvielfalt – mit der Sportkita und dem Freizeit- und Wettkampfsport – kein klassischer Mehrspartensportverein, sondern ein Großsportverein mit vielen Facetten. Der TuS ist im Sportzentrum Hamm Osten an der Rietzgartenstraße beheimatet.

13 Wettkampfabteilungen sind im TuS 1859  zu Hause. Von Fechten über Tennis, Basketball bis hin zu Kampfsport, Wasserball, Schwimmen, Rollstuhltennis, reicht die Angebotspalette im Wettkampfbereich.

Einen sehr großen Stellenwert hat der Gesundheits- und Breitensport. Das umfangreiche Angebot reicht vom Babyschwimmen über die Kindersportschule bis hin zur Seniorengymnastik. Dabei hat der TuS das Ziel, möglichst viele Menschen mit dem „Bewegungsvirus“ zu infizieren und zu einem gesünderen Leben zu bewegen. Der TuS verfügt über ein großes, zertifiziertes Angebot im Rehabilitationssport und in der Prävention, sowie im Schwimmlernen- und im Fitnessbereich. Freude und Spaß an der Bewegung und das Wohlbefinden stehen bei den Breiten- und Gesundheitsportangeboten im Vordergrund. Als langjähriger Kooperationspartner führen wir für etliche Schulen, Kindertagesstätten und Alten- und Pflegeeinrichtungen Sport- und Bewegungsprogramme durch.

Unsere Erfahrung

Sportangebot - seit 160 Jahren
Kursangebot - seit 40 Jahren
Anerkannter Ausbildungsbetrieb - seit 9 Jahren
Trägerschaft von Kindertagesstätten - seit 7 Jahren
Einsatzstelle für Freiwilligendienstleistende - seit 7 Jahren

Wir bewegen Hamm seit 160 Jahren!

Wir möchten möglichst vielen Menschen Sport anbieten, der für sie passend ist. Neben den unterschiedlichen Sportangeboten sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, unser Sportangebot an möglichst vielen Standorten anzubieten. Neben unseren beiden Hauptstandorten im Sportzentrum Hamm Osten und der Sportanlage Birkenfeld, nutzen wir viele städtische Sportstätten. Somit können wir häufig auch ein wohnortnahes Sportangebot anbieten. Aktuell sind wir in …. Sportstätten Hamm aktiv.

Tina Wilke

Geschäftsführerin

Werde Mitglied und sei Teil unserer Sportfamilie

Macht fit! Macht Spaß! Mach mit beim TuS 1859!

Sei dabei!
Ein Verein für alle!
Für puren Spaß und Power-Fitness!

Mitglied werden!

Einfach direkt online anmelden und das Anmeldeformular hier als pdf herunterladen.

Mitgliedsbeitrag!

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Menschen die Türen zur Bewegung und Sport zu öffnen. Die sozial gestaffelte Beitragsstruktur ist ein wichtiger Teil, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es gibt einen Hauptvereinsbeitrag und verschiedene Abteilungsbeiträge. Bitte beachten Sie auch, dass der Verein die YouCard (Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Hamm) zur Zahlung des Vereinsbeitrags berücksichtigen kann.

Kostenfreie Schnuppermöglichkeit!

Kinder und Erwachsene dürfen vor Abschluss einer Vereinsmitgliedschaft kostenfrei bis zu drei Mal in den Abteilungssportangeboten und Kursen „schnuppern“. Zum „Schnuppern“ ist in einigen Angeboten eine Voranmeldung notwendig. Bitte melden Sie sich vorab in der Geschäftsstelle und direkt vor Ort bei dem/r jeweiligen Übungsleiter/in.

TuS Sportmomente