In unserer Einrichtung werden 75 Kinder, in vier Gruppen, im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren betreut.
Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten viel Platz für Bewegung, Spiel, Forschen und Entdecken, sowie Kommunikation. Die Möglichkeit für Ruhe und Entspannung ist ebenso gegeben.
Es gibt vier Gruppenräume mit angrenzenden Gruppennebenräumen und Sanitärbereichen.
Um dem Schlafbedürfnis der Kinder unter drei Jahren gerecht zu werden, haben wir zwei Schlafräume.
Neben dem Leitungsbüro, dem Personalraum und der Küche gibt es einen Differenzierungsraum. Dieser bietet uns eine weitere Möglichkeit, für die Arbeit in Kleingruppen, für Elterngespräche oder auch als zusätzlicher Ruheraum. Das Herzstück der Einrichtung ist die Sport- und Gymnastikhalle, in der unsere Sport- und Bewegungsangebote stattfinden.
Durch das Angebot von Block- und Tagesstättenplätzen, nehmen fast alle Kinder am warmen Mittagessen in der Einrichtung teil.

Unsere Öffnungszeiten

In einem persönlichen Gespräch mit den Eltern, haben wir den Betreuungsbedarf erfragt und anschließend die Öffnungszeiten festgelegt. Um dem Bedarf der Eltern gerecht zu werden, wird vor Beginn jedes Kindergartenjahres eine erneute Befragung durchgeführt.

Die Sportkita Wirbelwind hat von montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Kinder sollen sich bis 9.00 Uhr in der Kita einfinden, damit wir alle gemeinsam mit einem Morgenkreis in den Tag starten können.
Die Kinder können zu verschiedenen, festen Zeiten abgeholt werden, die wie folgt aussehen:

• 11.30 Uhr
  • 12.00 – 12.15 Uhr
  • 14.00 – 14.30 Uhr
  • 15.00 – 17.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten bleibt die Eingangstür verschlossen. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprachen können die Kinder auch außerhalb dieser Zeiten abgeholt werden.

Um den Ansprüchen berufstätiger Eltern gerecht zu werden, schließen wir die Einrichtung nur drei Wochen in den Schulsommerferien und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Ferienzeiten werden den Eltern frühzeitig bekannt gegeben, damit eine langfristige Planung stattfinden kann.

• Zwei Gruppen der Gruppenform I (Kibiz)
  • Eine Gruppe der Gruppenform II (Kibiz)
  • Eine Gruppe der Gruppenform III (Kibiz)
  • Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Regelmäßige Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack)
  • Ruhephasen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind
  • Gruppenübergreifende Sport, Spiel- und Bildungsangebote
  • AG´s in den Bereichen Bewegung, Naturwissenschaften, Hauswirtschaft, Musik, Medien, Entspannung, etc.
  • Ausflüge und Besichtigungen
  • Interreligöse Erziehung

Unsere Räumlichkeiten

• 4 Gruppenräume mit angrenzenden Nebenräumen