Unser Leitbild

Der Tradition verpflichtet- dem Neuen aufgeschlossen. 

Mit dem Leitsatz des Trägers können wir uns, als Kindertageseinrichtung, ebenfalls identifizieren. Zum einen fühlen wir uns verpflichtet Traditionen aufzugreifen uns aber dem Neuen, welches unsere tägliche Arbeit beeinflusst, nicht zu verschließen.Dies bedeutet für uns, nicht verbissen an Altem festzuhalten sondern uns dem frischen Wind, durch neue Kollegen, Kinder, Eltern, Träger und auch gesetzlichen Vorgaben zu öffnen und somit unsere Offenheit zu bewahren. 

Unter Traditionen verstehen wir zum Bespiel Feste und feststehende Termine im Jahreskreis, welche wir in unserem Kitaalltag aufgreifen. Wir sind uns darin einig, dass auch wir unser Leben lang lernen und so nicht zum Stillstand kommen können und wollen. Dieses Verständnis ist wichtig für die tägliche Arbeit, da wir so die immer neuen Situationen in denen wir uns befinden entsprechend bewältigen können. Wir sind für einander da und lernen stetig voneinander. Akzeptanz und Toleranz sind feste Grundpfeiler in unserem täglichen Miteinander. Dies gibt allen Beteiligten Geborgenheit und Sicherheit, sowie das Vertrauen sich mit Ideen einbringen zu können. 

Um stets neuen Einflüssen offen gegenübertreten zu können, ist die stetige Reflektion der pädagogischen Arbeit extrem wichtig. Hierbei nehmen wir auch die Anregungen von außen (Eltern, Träger) ernst, betrachten unsere Arbeit kritisch, überdenken diese und nehmen Änderungen vor.

Unsere Schwerpunkte

Bewegt groß werden

Bewegung

Viel zu entdecken

Natur pur

Betreuung von klein bis groß

U 3

Spielend voneinander lernen

Inklusion

Weitere Auszüge unserer konzeptionellen Arbeit