TuS@school

Von der Grundschule bis zum Gymnasium

Seit 2013 engagiert sich der TuS im Sport an Ganztagsschulen (OGS) und an weiterführenden Schulen. Die Teilnehmerzahlen im Ganztag und somit auch die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler haben dich in den letzten Jahren stark verändert.

Der TuS bietet daher den Kindern ein breit gefächertes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten.  Mannschaftssportarten, wie Fußball oder Wasserball, Ballspiele oder Trendsportarten – wir haben bestimmt das passende Bewegungsangebot! Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie sich gerne bei uns melden.

Unsere aktuellen Sport- und Bewegungsangebote:

In der Ballschule wird mit Händen, Füßen, verschiedenen Schlägern und Bällen gespielt. Es werden Fähigkeiten geschult, die für alle Mannschaftssportarten relevant sind. Kurz: Ein echter Allrounder!

Gruppengröße: max. 20 Kinder

Der Dauerbrenner und die Sportart Nummer 1 in Deutschland. Der Spaß am Fußballspiel steht an oberster Stelle, jedoch sollen die Kinder auch durch ein hochwertiges Training ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern.

Gruppengröße: max. 20 Kinder

Kinder erlernen schnell und einfach den Umgang mit dem Element Wasser unter fachlicher Anleitung. Erste Schwimmstile werden erlernt und verbessert.

Gruppengröße: max. 10 Kinder

Das weltweit beliebte Spiel ist ein fester Bestandteil des Sportangebots. Beim Basketball kann man sich aber nicht nur körperlich verausgaben. Beim obligatorischen Abschlussspiel ist auch immer Köpfchen gefragt, denn ohne eine passende Strategie wird es schwierig.

Zielgruppe: 4. Klasse
Gruppengröße: max. 20 Kinder

Handball ist ein Sport, der durch seine Schnelligkeit und das erforderliche Ballgeschick fasziniert. Beim Handball steht der Spaß an erster Stelle, aber die Kinder lernen durch ein qualitativ hochwertiges Training ihre Handball-Fähigkeiten zu verbessern.

Gruppengröße: max. 20 Kinder

Du liebst es durch das kühle Nass zu gleiten und bist zudem noch ein Ballkünstler? Dann bist du beim Wasserball genau richtig. Hier kannst du dich richtig auspowern und zeigen, was du im Wasser alles kannst.

Zielgruppe: 3.-4. Klasse
Gruppengröße: max. 15 Kinder

Unsere aktuellen Partnerschulen:

• Theodor-Heuss-Schule
  • Ketteler-Schule
  • Overbergschule
  • Wilhelm-Busch-Schule
  • Bodelschwingh-Schule
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
  • Beisenkamp

Ansprechpartner tus@school

Michael Stenzel

TuS@Kita

Seit 2010 engagiert sich der TuS im Sport in Kindertagesstätten und bietet den Kindern ein breit gefächertes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten.  Klassiker wie Ballschule, Fußball, Schwimmen lernen bis hin zu Trendsportarten – wir haben bestimmt das passende Bewegungsangebot! Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie sich gerne bei uns melden.

Unsere aktuellen Sport- und Bewegungsangebote:

Hier lernen die angehenden Schulkinder in acht Einheiten alles rund um die Schultasche. Wie setzte ich den Ranzen richtig auf und wieder ab? Was gehört alles rein und was nicht, um unnötiges Gewicht zu vermeiden? Warum ist es überhaupt wichtig, auf den Rücken zu achten?Den Kids werden spielerisch unterschiedliche Übungen zur Kräftigung des Rückens sowie zur Beweglichkeit und Koordination gezeigt.

Kursbeschreibung folgt.

Unsere aktuellen Partner-Kindertagesstätten

• Sportkita Wirbelwind
  • Kita Sonnenhaus
  • Kita Wichtelburg
  • Kita Herz-Jesu
  • Kita Senfkorn

Ansprechpartner tus@kita

Michael Stenzel

Sporteln am Sonntag mit der AOK

Viel Action, Spaß und Spiel für junge Familien. In den Wintermonaten von November bis März verwandeln wir sonntags die neue Sporthalle der Friedensschule in eine Abenteuer- und Bewegungslandschaft.
Dann kann von 10 bis 13 Uhr in der Sporthalle geturnt, gerutscht und getobt werden.

Ansprechpartner Sporteln am Sonntag

Marlon Müller

Luca Bauer

TuS@Alten- und Pflegeeinrichtungen

DER SPORT KOMMT INS SENIORENHEIM

Mit einer Kooperation zwischen Seniorenheim und Sportverein betritt auch der TuS 1859 im Jahr 2014 Neuland. Wenn ältere Menschen nicht mehr zum Sportangebot im Verein gehen können, kommt der Sport direkt zu Ihnen in die Einrichtung.

Unsere aktuellen Partner-Alten- und Pflegeeinrichtungen

• DRK Haus Marker Allee
  • Malteser Tagestreff
  • St. Agnes
  • DRK Haus Brüderstraße

Ansprechpartner tus@Alten- und Pflegeeinrichtungen

Charline Cordes
kursverwaltung@tus59hamm.de

Vereinskollektion mit unserem Partner Ballsportdirekt.hamm

Bei unserem Partner Ballsportdirekt.hamm könnt ihr unsere Vereinskollektion von Erima anprobieren und kaufen. Sichere dir noch heute dein TuS-Outfit.

Des Weiteren erhalten Mitglieder des TuS über die Partnerkarte 20% Ermäßigung auf sonstige Sportartikel.

SPORTVEREINE – die großen Förderer von Integration! Auch wir sind Anerkannter Stützpunktverein für Integration

Der TuS 1859 Hamm wurde 2016 vom Landesportbund NRW als Stützpunktverein für das Programm „Integration durch Sport“ ausgewählt. Der Verein gehört damit einer bundesweiten Initiative an, mit der der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) integrative Maßnahmen und Projekte fördert.

Der TuS erhält jährlich eine finanzielle Förderung, mit der neue Sportangebote für Flüchtlinge und Migranten geschaffen werden sollen. Bei der Umsetzung dieser Angebote wird der TuS vom Landessportbund NRW und dem SSB Hamm unterstützt.

Ansprechpartner Stützpunkt

Christina Wilke