Unsere Einrichtung ist räumlich so konzipiert und ausgestattet, dass Inklusion bei uns „gelebt“ werden kann, d.h. Gruppenräume und sanitäre Anlagen sind behindertengerecht gestaltet. Der Zugang zur Kindertagesstätte sowie zum Außengelände ist barrierefrei angelegt.
In der pädagogischen Arbeit legen wir Wert darauf, die Kinder individuell wahrzunehmen und zu begleiten, unabhängig von Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen so an, wie es ist.
Der Gruppenalltag, aber auch gezielte Angebote und Aktivitäten sind so geplant, dass alle Kinder gleichermaßen teilnehmen können und die jeweiligen Stärken zum Tragen kommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der inklusiven Arbeit ist die Beratung und Unterstützung der Erziehungsberechtigten. Dabei gilt es den Erziehungsberechtigten Hilfen und Wege aufzuzeigen und in entsprechenden Fällen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen (z.B. Ergotherapie, Frühförderung, Logopädie etc.) zu initiieren.
Daher finden in regelmäßigen Abständen ein intensiver Austausch mit den Erziehungsberechtigten und den begleitenden Therapeuten statt.