Seit 1974 ist Ju-Jutsu seine große Leidenschaft. Sein langjähriges Engagement wurde nun mit dem 6. Dan im Ju-Jutsu gebührend gewürdigt. Diese Auszeichnung spiegelt seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz sowie seinen beeindruckenden Weg wider.
Bereits 1968 ist Helmut Mitglied im TuS geworden – zunächst in der Judo-Abteilung aktiv. Hier erwarb er 1976 den 1. Dan im Judo. 1974 entdeckte er die Sportart Ju-Jutsu für sich. Diese Leidenschaft hat ihn auch heute – 50 Jahre später – nicht losgelassen.
Helmut ist nicht nur selbst ein leidenschaftlicher Sportler, sondern steht auch als Trainer mehrmals in der Woche auf der Matte und gibt seine Kampfkünste an den Nachwuchs weiter. Als Abteilungsleiter beim TuS bringt er seine Expertise und Leidenschaft für den Sport ein. Sein sympathisches Auftreten, seine Höflichkeit und seine Bescheidenheit zeichnen ihn aus.
Die Verleihung des 6. Dan an Helmut ist eine Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um das Ju-Jutsu. Ab dem 6. Dan werden die Gürtel ehrenhalber durch Verdienste und Engagement im Ju-Jutsu verliehen und können nicht mehr durch Prüfung erworben werden. Der 6., 7. und 8. Dan sind wahlweise rot-schwarz oder rot-weiß.
Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre. Wir sind stolz dich beim TuS zu haben, lieber Helmut!




