NRWs beste Nachwuchschwimmerinnen und -schwimmer kamen am vergangenen Wochenende im Dortmunder Südbad zusammen um den die Titel der NRW-Jahrgangsmeister auszuschwimmen. Vom Swim Team TuS 1859 waren Max Simon, Tineke Meese (beide Jhg. 2012), Daniel Merkle (Jhg. 2011), Carla Nolte und Carlotta Meese (beide Jhg 2009) dabei. Der Jahrgang 2012 durfte in diesem Jahr das erste Mal an den Meisterschaften teilnehmen. Tineke und Max taten das auch gleich recht erfolgreich. Über 200m Schmetterling belegte Tineke den 7. Platz. Max ging über 50m, 100m und 200m Freistil an den Start. Trotz persönlicher Bestzeit über 50m Freistil verpasste er das Podium denkbar knapp um 1/10sec und belegte den vierten Platz in seiner Jahrgangswertung.
Carla schwamm über 50m Freistil in persönlicher Jahresbestleistung in die Top 10.
Daniel und Carlotta waren die Vielstarter an dem Wochenende. Fünfmal ging Carlotta an den Start: 50m und 200m Brust sowie über alle drei Schmetterlingstrecken. Dabei ließ sie einen möglichen sechsten Start (100m Brust) aus um voll ausgeruht die 200m Schmetterling zu schwimmen. Und das sollte sich auszahlen: in persönlicher Jahresbestleistung holte sich Carlotta Bronze über ihre Lieblingsstrecke.
Daniel schwamm über alle drei Freistil- und Schmetterlingstrecken. Über 100m Schmetterling am Samstag musste er sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Über die doppelte Distanz am Sonntag dominierte Daniel das Rennen und bestätigte einmal mehr seine herausragende Form über diese Strecke zurzeit. Belohnt wurde er mit der Goldmedaille und dem Titel NRW-Jahrgangsmeister 2025. Die Jahrgangsmeisterschaften waren der letzte Gradmesser vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni in Berlin. Bei der größten Schwimmveranstaltung Deutschlands werden dann Max Simon, Daniel Merkle und Carlotta Meese an Start gehen.
