Seid dabei, bei unserem nachhaltigen Cornhole-Turnier am 23.11.2024!🤗
Erlebt nicht nur riesigen Spaß mit Freunden und Familie beim Spiel um unsere Gewinne, sondern überzeugt euch auch selbst davon, dass Sportveranstaltungen umweltfreundlich sein können!🌱
Neben dem Cornhole spielen, habt ihr die Möglichkeit euch mit kostenlosen Getränken und (geretteten) Snacks aus der Region zu stärken🍎🍰, euch über Umweltprojekte in Hamm zu informieren, für den NABU Hamm zu spenden oder einfach die Natur zu genießen.
Kommt gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Turnier, denn das ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Sportveranstaltung!🚲
📆 23.11.2024, ab 10 Uhr
📍 Sportanlage des TuS (Rietzgartenstr. 46, 59065 Hamm)
✅ Anmeldungen kostenlos online über unsere Homepage, per E-Mail an l.reckmann@tus59hamm.de oder telefonisch unter 02381/9755900
❗️ Anmeldeschluss ist der 20.11.2024
Hintergrund:
In der heutigen Zeit wollen wir zum Vorbild werden und ein Zeichen setzen, indem wir erste Veränderungen auf unserer Sportanlage im Sinne des Tier- und Pflanzenschutzes anstoßen. Diese Investitionen in die Umwelt werden durch die Plattform GRIP möglich gemacht, bei der wir kürzlich mit unserem Projekt „Nachhaltiges Cornhole-Turnier“ gewonnen haben.
🌍 Unser Projekt beinhaltet vor allem:
- Anschaffung fair und nachhaltig produzierter Cornhole-Spielbretter von „konifez“ (Behindertenwerkstatt in Münster)
- Anschaffung von Mehrwegbechern, die zukünftig auf vielen Sportveranstaltungen genutzt werden sollen
- Anschaffung neuer Mülleimer mit drei Trennsystemen
- Aufwertung von Flächen auf unserer Sportanlage: Einrichtung neuer Beete, Insektenhotels, Vogel- und Eichhörnchenfutterhäuser, Fledermausnistkästen
🤷♂️Noch Fragen?
Was ist GRIP?
Die Plattform GRIP engagiert sich für Umwelt & Gemeinschaft und setzt sich zusammen aus der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband.
Wie sieht die GRIP Challenge Sport aus?
Die Aufgabe ist es, eine Projektidee zu einzureichen, die den Sport umweltbewusster und wenn möglich auch solidarischer gestalten soll. Die Gewinner werden mit bis zu 5.000 Euro unterstützt und haben 2 Monate Zeit für die Umsetzung ihres Projekts.
Warum haben wir teil genommen?
Gerade durch die Lage des TuS am Kanal, verbinden wir sehr viel mit dem “Grün” um uns herum. Mit dem Einfluss unseres Vereins wollen wir ökologisches und soziales Denken vorleben, aber auch selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Das GRIP-Projekt ist ein Ansatz, bei dem wir Anfänge der Zukunftsidee “umweltfreundlicher Verein” umsetzten können.
Wie funktioniert Cornhole?
Die offiziellen Cornhole Regeln könnt ihr hier nachlesen. Bei unserem Turnier kann es je nach Teilnehmerzahl zu leichten Abänderungen der Regeln kommen.
Müssen wir in Teams teilnehmen?
Bei unserem Turnier kann alleine oder in einem 2er-Team gespielt werden.
Ist das Spielfeld behindertengerecht eingerichtet?
Das Spielfeld und der Zugang zu diesem sind barrierearm, jedoch nicht komplett barrierefrei.