Die Schwimmausbildung im TuS 1859

In den Seepferdchenkursen des TuS 1859 Hamm lernen die Kinder das Brust-, Kraul- oder das Rückenschwimmen als erste Schwimmtechniken. Im Gegensatz zum Brustschwimmen liegt vor allem das Kraulschwimmen wesentlich näher an den natürlichen Bewegungen des Kindes. Vom „Hundepaddeln zum Kraulschwimmen“, wenn man es so sagen möchte. Die Übungsleiter können auf einen größeren (Bewegungs-)Erfahrungsschatz der Kinder zurückgreifen und darauf aufbauen. Die Kinder lernen so einen sichereren Umgang mit und im Wasser. Ausatmung ins Wasser, Beweglichkeit und Orientierung werden intensiver und nachhaltiger geschult als beim Brustschwimmen. Spielerisch erleben sie die physikalischen Eigenschaften des Wassers, wie Auftrieb, Druck und Widerstand. Die Ausbildung ist vielseitiger und somit auch abwechslungsreicher für die Kinder. Wenn die Kinder dadurch eine umfassendere motorische Ausbildung im Bewegungsraum Wasser erhalten haben, fällt es ihnen leichter, hinterher neue Techniken, wie z.B. das Brustschwimmen, zu erlernen. Ebenso die gestiegenen Anforderungen der Bronze-, Silber- und Goldabzeichen zu meistern.

In welcher Lage das Kind sein Seepferdchen ablegt, bestimmt es im Grunde selbst. Ob in Kraul, Brust oder in der Rückenlage. So, wie sich das Kind sicherer fühlt, schwimmt es die geforderten 25m. Die Abnahme erfolgt, wenn das Kind soweit ist, nicht eher. Bedenken Sie bitte dabei, dass jedes Kind unterschiedlich lernt. Individuelle Förderung bedeutet auch individueller Lernfortschritt. Nicht jedes Kind schafft das Seepferdchen während des ersten Kurses. Sicheres Schwimmen ist wichtiger als das Seepferdchen irgendwie geschafft!

Wie fängt alles an?

Wir versuchen gemeinsam, mit viel Einfühlungsvermögen und didaktisch-pädagogischem Geschick das Element Wasser als Spaß- und Wohlfühlelement zu vermitteln.

Der erste Weg zum Schwimmen führt über die Wassergewöhnung. Das erste Ziel hierbei ist ein angstfreier Aufenthalt im Wasser durch die Anpassung der Sinnesorgane an dieses Element. Durch ein vielfältiges ungezwungenes Spielen und Bewegen im Wasser
nimmt das Kind die wichtigsten Eigenschaften des Wassers wahr – es spürt Auftrieb und Widerstand. Mit der Wahrnehmung dieser Eigenschaften schafft es sich die Grundlage für sein Wassergefühl. Die Voraussetzung für das erste Schwimmabzeichen, dem Seepferdchen.

Die Seepferdchenkurse und Eingangsvorraussetzungen

Um an den Seepferdchenkursen teilnehmen zu können, müssen die Kinder einige Voraussetzungen erfüllen!

Zwingend erforderliche Fertigkeiten:

1. Ausatmung mit Mund und Nase ins Wasser

Das Kind muss deutlich erkennbar (Blasen) ins Wasser ausatmen. Dabei müssen sowohl der Mund als auch die Nase komplett unter Wasser sein. Dies kann einfach zu Hause geübt werden. Das Ausatmen kann in ein Waschbecken, in der Badewanne oder in einen Eimer erfolgen.

2. Augen geöffnet lassen, wenn Wasser über den Kopf und das Gesicht läuft

Wenn Wasser über Kopf und Gesicht läuft, muss das Kind die Augen geöffnet halten  können. Es darf nicht die Augen zusammenkneifen oder die Hände vor die Augen   halten. Wenn der Wasserschwall vorüber ist, darf das Kind nicht mit den Händen     die Augen reiben. Auch das kann zu Hause unter der Dusche geübt werden. Ebenso kann z.B. Wasser aus einer Gießkanne über den Kopf gegossen werden.

Wünschenswerte Fertigkeiten (nicht zwingend erforderlich; müssen im Hallenbad geübt werden)

1. Froschsprung:

Das Kind springt mit Hilfestellung ins Tiefwasser (mind. 1,20m). Die Hilfestellung kann eine Auftriebshilfe (z.B. Pool-Nudel) sein, oder eine Hand zum Festhalten. Das      Kind darf sich nicht am Beckenrand festhalten.

2. Wasserlage:

Das Kind ist in der Lage, sich mit Auftriebshilfe (z.B. Pool-Nudel) in Bauch- und/oder Rückenlage auf das Wasser zu legen, ohne Bodenkontakt mit den Füßen zu haben und sich auch nicht dabei mit einer Hand am Beckenrand festhalten.

Hat Ihr Kind die Vorrausetzungen erfüllt, kann es im Seepferdchenkurs loslegen.In den Lehrschwimmbecken der Stadt Hamm bieten wir in kleinen Gruppen von max. 8 Kindern ab 5 Jahren Seepferdchenkurse an. Schwerpunkt bei Seepferdchenkursen sind die Grundfertigkeiten wie Tauchen, Springen und Gleiten.

• Erlernen von Schwimmtechniken in Bauch- und Rückenlage (Arm- und Beinschlag, Körperposition, Kontrolle der Atmung im Wasser)
• Springen vom Startblock ins tiefe Wasser und anschließend
• 25m Schwimmen in einer erkennbaren Schwimmtechnik und ohne Hilfsmittel
• Tauchen nach verschiedenen Gegenständen in brusttiefen Wasser
Die Abnahme des Seepferdchenabzeichens findet am Ende des Kurses auf einer 25m-Bahn (LAGUNE in Herringen) oder auf der 50m-Bahn (MAXIMARE) statt. Die Übungsleiter entscheiden vor Ort über die erfolgreiche Ablegung der Seepferdchenprüfung. Wird die Prüfung erfolgreich absolviert, erhält das Kind eine Urkunde und das Seepferdchenabzeichen!

Schwimmen lernen für Erwachsene

Leider können wir zur Zeit keine Kurse für Erwachsene anbieten. Sobald wir wieder Schwimmlernkurse für Erwachsene im Programm haben, stehen alle Infos hier auf der Homepage.