Das Deutsche Sportabzeichen
Mach es zu DEINER Herausfordeung
Was ist das Deutsche Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland außerhalb des Wettkampfsports. Die Leistungen, die erbracht werden müssen, orientieren sich an den motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Hierbei geht es nicht nur um Werfen, Springen, Laufen. Das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig und von allen Teilnehmer*Innen individuel anpassbar. So können Teilbereiche z.B. auch mit Nordic Walking oder Radfahren absolviert werden.

Wer kann das Deutsche Sportabzeichen machen?

Alle Interessierten ab 6 Jaheren! 6 – 17jährige machen das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche (es gilt das Jahr in dem das Kind sechs wird). Ab dem Jahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird, machst du das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene.

Was muss ich für das Deutsche Sportabzeichen machen?

Für das Deutsche Sportabzeichen muss man je eine Disziplin aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination machen.

So kann man zum Beispiel für den Bereich Ausdauer den 10 km-Lauf machen, im Berich Kraft das Kugelstoßen, im Bereich Schnelligkeit das Schwimmen und im Bereich Koordiantion den Drehwurf.

Zudem muss der Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht werden. Der Nachweis ist fünf Jahre gültig. Wenn man im Bereich Ausdauer die Disziplin Schwimmen wählt, zählt dieses gleichzeitig als Nachweis der Schwimmfertigkeit. Bei allen Fragen zur Schwimmfertigkeit und zu den Möglichkeiten sich Schwimmabzeichen anrechnen zu lassen, helfen wir euch gerne weiter.

Welche Leistungen muss ich für das Sportabzeichen erbringen?

In allen Disziplinen gibt es drei Leistungskategorien: Bronze, Silber und Gold. Die Anforderungen sind an alle Altersgruppen angepasst und können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Die aktuellen Leistungsanforderungen findest du auf der Homepage des DOSB unter www.deutsches-sportabzeichen.de oder du entnimmst die Anforderungen aus der Leistungstabelle für Kinder oder Erwachsene. Damit eine Disziplin als abgeschlossen gilt, muss mind. die Anforderung für Bronze erfüllt werden.

Welches Abzeichen bekomme ich am Ende?

Das Deutsche Sportabzeichen wird in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Wird eine Disziplin mit der Anforderung für Bronze gemeistert, erhält man einen Punkt. Für die Anforderung in Silber zwei und schafft man die Anforderung für Gold, drei Punkte. Wenn du deine Disziplinen aus den vier Bereichen zusammen hast, werden die erreichten Punkte addiert.

Erreichst du ingesamt 4 – 7 Punkte, erhälst du das Deutsche Sportabzeichen in Bronze

Erreichst du ingesamt 8 – 10 Punkte, erhälst du das Deutsche Sportabzeichen in Silber

Erreichst du insgesamt 11 – 12 Punkte, erhälst du das Deutsche Sportabzeichen in Gold

Du bekommst dann die offizielle Urkunde und die Nadel in Gold, Silber oder Bronze verliehen.

Wie kann ich beim TuS 59 das Sportabzeichen machen?

Wir bieten für alle sportlich Interessierten, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, die Möglichkeit an, die Prüfungen für das deutsche Sportabzeichen abzulegen. Für vorheriges Training und Abnahme der Prüfungen halten sich an jedem Dienstag um 17:30 Uhr (auch in den Sommerferien) unsere Prüfer im Jahnstadion bereit.

Wo kann ich mich anmelden?

Telefonisch

02381-20085