Bewegung ist ein eigener, elementarer Bildungsbereich, der die grundlegenden Orientierungen im Raum, im Körper und im Handeln vermittelt. Bewegungserfahrungen strukturieren nicht nur praktische Tätigkeiten und ihre inneren Handlungsmuster, sondern liegen auch den Vorstellungen von einer Welt zugrunde. Damit bilden sie die Basis der Selbst- und Weltbilder, die Kinder entwickeln. Als solche werden sie auch zu einem wichtigen Ausgangspunkt für sprachliches Denken. Die Möglichkeiten sich zu bewegen, zu handeln, Umgang mit Dingen und Menschen zu pflegen, bildet damit die Basis jeden Bildungsgeschehens, das von den Selbstbildungsprozessen und inneren Verarbeitungsmöglichkeiten der Kinder ausgeht. Von Geburt an sind die Körperwahrnehmungen bestens ausgebildet. Es handelt sich um die Haut, die auf Druck, Temperatur und Feuchtigkeit reagiert (..), um die Wahrnehmung der inneren Organe und ihrer Funktionen, ohne die wir unsere Befindlichkeit und Leistungsgrenzen nicht erkennen können (…), um den Umgang mit unseren Muskeln und Sehnen, die den Bewegungsablauf steuern (…), sowie das Empfinden der Schwerkraft über das (). Die sensorischen und motorischen Leiberfahrungen bilden bereits beim kleinen Kind die Grundlage, auf der sich die anderen Sinne entwickeln.
Indem Kinder sich bewegen, bilden sie auch ihre Gefühle. Wir sind mit primären Emotionen (Furcht, Wut, Trauer, Freude) von Geburt an ausgestattet. Differenzierte Formen dieser Gefühle (sekundäre Gefühle) beruhen auf einer Veränderung der emotionalen Reaktionsmöglichkeiten durch die Lebens- und Beziehungserfahrungen. Gefühle bewerten neue Situationen im Licht vorausgegangener Erfahrungen: Was einmal gefallen hat, wird herbeigewünscht, was Unlust verursacht hat, gemieden. Körper und Emotionen hängen in besonders enger Weise zusammen.
Bedeutung bei der Sensibilisierung für Empfindungen und der Ausdifferenzierung von Emotionen zu. Emotionen sind aber auch ein Ausdruck für die Qualität von Beziehungen und Bewegung bildet vielleicht den elementarsten Bereich, in dem sich Kinder von Erwachsenen unabhängig machen können.
Wir bieten den Kindern tägliche Bewegungsangebote, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden. Diese Angebote können gruppen- und altersübergreifend sein, aber auch auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt. Die verschiedenen Sportabteilungen des Vereins werden in unsere Arbeit integriert, sodass die Kinder unter anderem die Möglichkeiten bekommen, sich in verschieden Sportarten auszuprobieren.
Um unsere Ziele zu erreichen und viel Bewegung zu ermöglichen bietet unsere Kindertageseinrichtung:
- Schnupperstunden und Sportangebote in Kooperation mit dem TuS 1859 Hamm e.V.. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, möglichst viele Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren
- Eine besondere Geräte und Materialausstattung
- Regelmäßig aufgebaute Bewegungslandschaften und Bewegungsbaustellen
- Bewegungsfreundliche Raumgestaltung
- Naturnah und bewegungsanimierend, gestaltetes Außengelände mit vielseitigen Kletter- und Spielgeräten
- Regelmäßiger Ausgleich von Bewegung, Entspannung und Ruhe
- Offene Sportangebote, situative Sportangebote
- Geplante, angeleitete Bewegungseinheiten mit und ohne Musik ( feste Sportstunden, Minisportabzeichen)
- Spiel und Bewegungsfeste für die ganze Familie
- Projekte allgemein und um das Thema Bewegung
- Psychomotorische Fördergruppen ( Spezielle Bewegungsangebote für Kleingruppen, Förderung von Kindern mit besonderem Bedarf, Kooperationen mit Frühförderstellen, Heilpädagogen, Therapeuten, Logopäden)
- Elternabende zu bewegungsspezifischen Themen