Türchen Nummer 5: Der Stern, Seitstütz mit Hüftbewegung, Liegestützposition mit Arm- und Beinheben und Criss Cross. Jede Übung zwei mal, jeweils für 30 Sekunden.

Der Stern

Für den Stern legst du dich zunächst flach auf den Bauch. Die Arme streckst du schräg nach vorne, deine Beine sind leichet geöffnet. Jetzt hebst du den Kopf, die Arme, den Oberkörper und die Beine leicht an, hälst die position einen kurzen Moment und legst alles langsam wieder ab. Dann wieder anheben…

Seitstütz mit Hüftbewegung

Ausgangsposition ist der Seitstütz auf dem Unterarm. Führe nun langsam das Becken Richtung Boden. Du berührtst die Matte aber nicht, sondern stoppst kurz vor der matt ab. Jetzt hebst du das Becken langsam zurück in die Ausgangsposition. Dann wieder Absenken usw. Je Seite 2 x 30 Sekunden.

Liegestützposition mit Arm- und Beinheben

Du beginnst in der oberen Liegestützposition. Als nächstes streckst du einen Arm nach vorne und diagonal versetzt ein Bein nach hinten (z.B. rechter Arm – linkes Bein). Halte deine Hüfte dabei möglichst gerade. Diese Position hälst du einen Augenblick und kehrst dann in die Ausgangsposition zurück. Jetzt den anderen Arm und das andere Bein anheben.

Criss Cross

Du legst dich auf den Rücken, die Arme liegen neben dem Körper. Hebe nun deine Beine gestreckt an. Achte darauf, dass du nicht im Hohlkreuz liegst. Jetzt überkreuzt du die Beine. Mal mit dem rechten Fuß oben, dann den linken Fuß oben.