Wie erlent man bei uns das Fechten?

Am Anfang jeder Ausbildung steht die sog. Beinarbeit, d.h. die spezifische Art der Fortbewegung des Fechters, die ihm erlaubt auch bei hoher Geschwindigkeit und abruptem Tempowechsel im Gleichgewicht zu bleiben und seine Waffe sicher zu führen. Parallel dazu werden einfache Angriffe und Paraden eingeübt. Mit wachsendem Können werden die Aktionen komplexer und schwieriger.

Daneben betreiben wir natürlich auch viel Aufwärmgymnastik oder machen Mannschaftsspiele, damit wir vor dem Fechten schön warm und aufgelockert sind.
Am Ende der Ausbildung steht die Anfängerprüfung.

Der Fechter erhällt seinen Fechtpass und darf nun an Turnieren teilnehmen. Die ausgebildeten Fechter fechten während des Trainings untereinander, nehmen aber auch weiterhin ständig Lektionen beim Trainer, um ihr Können noch weiter zu steigern.Wer sich fit fühlt hat die Möglichkeit die an fast jedem Wochenende im Bundesgebiet stattfindenden Turniere zu besuchen und sich mit den Fechtern anderer Vereine zu messen.

Einen genaueren Einblick verschafft natürlich nur ein Besuch bei uns. Wir freuen uns über jeden Sportbegeisterten, der auch Gelegenheit bekommt einige Zeit unverbindlich mitzumachen um sich eine Meinung über unseren Sport zu bilden.

Als ideales Eintrittsalter sehen wir ab 7 Jahre an, aber auch ältere Interessierte sind herzlich willkommen. Denn Fechten ist in jedem Alter erlernbar.

Die Fechtausrüstung

Wie Sie bereits aus unseren Bildern gesehen haben, benötigt man als Fechter eine spezielle Ausrüstung.

Sie besteht von oben nach unten aus :

• Maske
  • Jacke und darunter das Plastron
  • Brustschutz (Damen)
  • Fechthandschuh für den Waffenarm
  • Hose
  • Strümpfe
  • Turnschuhe

Für das Fechten mit elektrischer Trefferanzeige ausserdem noch ein Körperkabel. Und natürlich die verschiedenen Sportwaffen Florett, Säbel oder bei uns eben den Degen.

Alle Ausrüstungsstücke genügen, höchsten Sicherheitserfordernissen, so dass Fechten ein ungefährlicher Sport ist.

Eine Minimalausrüstung für unsere Neulinge wird für eine begrenzte Zeit vom Verein gestellt.