TuS 1859 Hamm e.V.

KinderSportSchule

Foto 2019

 

KiSS-Netzwerktreffen 2019 

Auch in diesem Jahr hat unsere KiSS-Leitung Charline wieder an dem diesjährigen KiSS-Netzwerktreffen teilgenommen. Sie verbrachte das Wochenende zusammen mit vielen anderen KiSS-Leitungen beim SV Fellbach in Stuttgart. Nach einem Theorieteil am Samstag und viel Informationsaustausch, ging es gestern für alle in die Sporthalle, um neue Stundeninhalte auszuprobieren und durchzuführen.

Vielen Dank an den SV Fellbach für die tolle Organisation! 

 


 

 

„Raus in diAdobeStock 45387445e Natur“ – KiSS-Waldwanderung

Die Blätter an den Bäumen werden langsam bunt, die Tage werden kürzer und es wird draußen schon kälter…die Herbstferien stehen vor der Tür. In diesem Jahr haben wir uns für unsere KiSS-Kinder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir möchten die schöne Herbstzeit für eine kleine Waldwanderung mit Euch nutzen. An diesem Tag steht alles unter dem Motto „Raus in die Natur“. Alle KiSS-Kinder werden an dem Tag zu kleinen Wald-Detektiven und können den Wald erforschen, Tierrätsel lösen, über Baumstämme balancieren, verschiedene Bewegungsaufgaben und -spiele bewältigen oder einfach nur die Ruhe des Waldes genießen.

Lasst Euch überraschen, was es im Wald alles zu erkunden gibt!

Wann?  Montag, 21.10.2019 15:00-16:30 Uhr (Eltern-Kind-Gruppe Montag)

            Dienstag, 22.10.2019 15:00-16:30 Uhr (Eltern-Kind-Gruppe Dienstag)

            Mittwoch, 23.10.2019 15:30-17:00 Uhr (Mini-KiSS-Gruppen Montag & Mittwoch)

            Donnerstag, 24.10.2019 15:30-17:00 Uhr (Eltern-Kind-Gruppe Donnerstag)

 

Wo?     Wald & Naherholungsgebiet Pilsholz

            Treffpunkt: Parkplatz am Ende der Forstallee (59063 Hamm) / Zufahrt vom Caldenhofer Weg

 

Was muss mitgebracht werden?   -     bequeme & wetterfeste Kleidung/Schuhe

  • Essen & Trinken für ein kleines Picknick zwischendurch
  • gute Laune 😊

              

Möchtest Du gerne an unserer diesjährigen KiSS-Waldwanderung teilnehmen? Dann melde Dich bitte bis Mittwoch, den 16.10.2019 unter den unten angegebenen Kontaktdaten an.

Für weitere Fragen steht Euch Charline Cordes gerne zur Verfügung.

TuS 1859 Hamm e.V.                                                                   

Rietzgartenstr. 46

59065 Hamm

02381-20085        

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartnerin: Charline Cordes

Auch im laufenden 2. Halbjahr haben wir für alle interessierten und sportbegeisterten Kinder noch freie Plätze in unseren KiSS-Gruppen. Melden Sie Ihr Kind gerne telefonisch unter 02381-20085 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu einer Schnupperstunde bei uns an.

Das KiSS-Team freut sich auf DICH! :-)

Stundenplan KISS 3

 

IMG 0333 web1 Jahr Kindersportschule – unsere KiSS feiert Geburtstag!

Ein Jahr ist es nun schon her, dass der Startschuss für unsere Kindersportschule im September 2018 gefallen ist. Seitdem toben sich wöchentlich all unsere fleißigen KiSS-Kinder und -babys in den Sportstunden so richtig aus – dabei steht der Spaß an der Bewegung natürlich an erster Stelle. Neben kleinen Bewegungsparcours und Bewegungsliedern für unsere jüngsten, stehen für die älteren Kinder wöchentlich wechselnde Stundenthemen auf dem Lehrplan.

Hast auch du Lust? Dann vereinbare gerne einen Schnuppertermin mit uns!

Das KiSS-Team freut sich auf ein weiteres Jahr mit euch 😊!

PHOTO 2019 07 11 14 11 12Auch wenn der Kinderturntest bereits ein paar Wochen zurückliegt, war die Freude in den KiSS-Stunden diese Woche groß. Unsere fleißigen KiSS-Mitglieder bekamen ihre persönlichen Testauswertungen zusammen mit einer kleinen Überraschung ausgehändigt. Die kleinen Sportler haben unter Beweis gestellt, wie gut sie springen und balancieren können und wie schnell und kräftig sie sind.

Super habt ihr das gemacht- ihr könnt stolz auf euch sein! 😊

Wir wünschen allen KiSS-Kindern schöne Sommerferien und freuen uns, euch schon bald in der Sporthalle wiederzusehen!

In der Woche nach den Osterferien (29.04.-03.05.2019) steht in der Kindersportschule das Thema „Motorik“ auf unserem Lehrplan. Daher werden wir in den einzelnen KiSS-Sportstunden einen Kinderturn-Test (Motoriktest) mit allen Kindern im Alter von 4-10 Jahren durchführen. Bei dem Test werden durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) gemessen und im Anschluss bewertet. Ihr bzw. alle Kinder erhalten von uns eine persönliche Testauswertung. Alle erhobenen Daten werden nur für vereinseigene Zwecke verwendet und anonymisiert bei uns gespeichert.

Testaufgaben des Kinderturn-Tests im Überblick:

  • Angabe Größe und Gewicht (Modul 4-6 Jahre & Modul 6-10 Jahre)
  • Standweitsprung (Modul 4-6 Jahre & Modul 6-10 Jahre)
  • seitliches Hin- und Herspringen (Modul 4-6 Jahre & Modul 6-10 Jahre)
  • Balancieren rückwärts (Modul 4-6 Jahre & Modul 6-10 Jahre)
  • Rumpfbeuge (Modul 4-6 Jahre & Modul 6-10 Jahre)
  • 20m-Sprint (Modul 6-10 Jahre)
  • Sit-ups (Modul 6-10 Jahre)
  • Liegestütz (Modul 6-10 Jahre)
  • 6-Minuten-Lauf (Modul 6-10 Jahre)

Das KiSS-Team freut sich auf eine sportliche Testwoche!

Karneval in der KiSS webBereits seit 6 Monaten toben sich unsere Kindersportschüler/innen nun schon in den wöchentlichen KiSS-Sportstunden aus. Jede Woche ein neues Stundenthema – jede Woche eine neue Herausforderung!

Wir freuen uns, dass so viele Kinder in den ersten 6 Monaten Spaß und Freude an dem Bewegungsangebot gefunden haben und genau aus diesem Grund haben wir diese Woche in allen KiSS-Gruppen ordentlich gefeiert. 
Die Karnevalswoche stand auf dem Programm. Neben den vielen verschiedenen Kostümen (Fußballer, Einhörner, Schmetterlinge, Cowboys, Piraten, Rittern, Feuerwehrmännern, Zirkusmädchen uvm.), war die Fahrt durch die Sporthalle mit dem Karnevalswagen ein absolutes Highlight. Alle Kinder haben fleißig zu Kinder-Karnevalsmusik die geworfenen „Kamelle“  eingesammelt und können sich jetzt auf ein schönes Karnevalswochenende freuen.

HELAU 

KiSS Lehrplan 1819

Unsere KiSS-Leitung war vergangenen Monat (20./21.10.18) beim TSV 1846 Mannheim zu Besuch. Zusammen mit den KiSS-Leitungen anderer Kindersportschulen aus ganz Deutschland, bildete sich Charline in Theorie und Praxis weiter️.

"Es war eine tolle Veranstaltung mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis. Die Gruppe war sehr nett und man hatte die Möglichkeit, sich viel über die Arbeit in der Kindersportschule auszutauschen. Ich freue mich nun darauf, die Inhalte schon bald an unsere KiSS-Kinder weitergeben zu können. Vielen Dank an den TSV 1846 Mannheim für ein gelungenes Wochenende."

IMG 2475

Unsere KinderSportSchule bedankt sich ganz herzlich bei ihrem Partner Mercedes Ostendorf für die Unterstützung. Die KiSS-Teilnehmer freuen sich über die tollen Fahrzeuge. Mit den Autos kann demnächst durch die Halle geflitzt werden. 

DANKE für euer Engagement! 

 Herzlich Willkommen auf der Seite der KinderSportSchule

im TuS 1859 Hamm e.V.

kiss

Gesundheit – Sport – Spiel – Spaß

für Kinder von 3-10 Jahren

 

„Früh beginnen, spät spezialisieren“

TuS Kursanfrage


  Keine Kurse vorgemerkt

Kontakt KISS


TuS LogoTuS 1859 Hamm e.V.

Charline Cordes

Rietzgartenstraße 46

59065 Hamm

Tel. 02381 - 20085

Fax 02381 - 492085

kiss@tus59hamm.de

TuS Facebook

Sponsoren

  • Stangl
  • Ballsport
  • Isenbeck
  • Schäfer
  • Hinkelmann
  • Vereinskollektion
  • TuS DOSB
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.