Die U-12 Wasserballer des SC Rote Erde Hamm im TuS 59 haben die Qualifikation für die Teilnahme am Deutschen Pokalwettbewerb geschafft. Im entscheidenden Spiel setzten sich diese mit 5:3 gegen den SV Duisburg 98 durch. Die Hammer sicherten sich damit auf dem Qualifikationsturnier in Krefeld-Uerdingen den vierten Platz, der zur Teilnahme am Deutschlandpokal der U-12 berechtigt. „Das war die beste Leistung, die ich bisher vom Team gesehen habe. Wir waren absolut konzentriert und haben auch einfach eine tolle Einstellung gezeigt“, freute sich Trainer Justus Berg.
Ein Erfolg sei die Qualifikation auch, weil es sich bei sämtlichen Gegnern um etablierte Bundesligisten gehandelt habe. „Wir sind sicherlich als Außenseiter zu dem Turnier gefahren. Umso stolzer können wir sein, dass wir es geschafft haben“, berichtete Berg. Vor diesem Hintergrund seien auch die Niederlagen gegen Turniersieger SV Blau-Weiß-Bochum (7:14), den Zweitplatzierten SV Uerdingen 08 (6:14) und den ASC Duisburg (3:12) zu verkraften. „Auch in diesen Spielen haben wir gezeigt, dass wir leistungsmäßig gar nicht so weit weg sind. Wir haben immer gut dagegen gehalten“, lobte Trainer Berg.
Die Vorrunden des Pokalwettbewerbs werden am 17. und 18. Mai ausgetragen. Die Hammer hoffen, eines der Turniere im Südbad ausrichten zu können und haben bereits ihre Bewerbung abgegeben. „Egal, wie die Vorrunde für uns ausgeht. Das wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für die Mannschaft sein“, ist sich Coach Berg sicher.

